Meine Angebote:
  • Persönlichkeitsentwicklung (Psychosynthese)
  • Clown - Training / Ausbildung / Workshops
  • Entspannungstechniken (TaiChi / QiGong, Reiki, Zen-Meditation, u.a.)
richten sich an Einzelpersonen und Gruppen jeglichen Alters.

Mein Ziel dabei ist, die menschlichen Potentiale zu fördern und zu entwickeln.

Mit individuellen pädagogischen und therapeutischen Hilfe- und Aufgabenstellungen aus der Psychosynthese, dem Theater sowie der Entspannungs- und Bewegungslehre unterstütze ich auf spielerische Weise das eigene Sein verstärkt wahrzunehmen und mit einem Wohlgefühl Körper, Geist und Seele (neu) zu erleben.
In weiteren Schritten geht es darum das unaufhörliche Werden und Sein zu verstehen und es in bewusst gewählter Sinnhaftigkeit (mit) zu gestalten.

Image 0
In Einzel- oder Gruppenarbeit arbeite ich mit Methoden, um Lebensmuster bewußt zu machen, zu hinterfragen und eventuell zu korrigieren. Innerhalb dieser Methoden werden Symbole angewandt,  die Bilder und Zusammenhänge des eigenen Lebens wachrufen und ein direktes intuitives Verstehen auslösen. Dieses Verstehen wird im weiteren Entwicklungsprozess in die individuelle Lebensrealität integriert. Dadurch kann eine Befreiung stattfinden von entwicklungshemmenden Verhaltensweisen, Illusionen und Identifikationen.Neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen sich.

Mit Clownbesuchen am Krankenbett  (bspw. im Pflegeheim oder in der Kinderklinik) werden Impulse der Freude gesetzt. Die Situation entspannt sich dann meist. Diese spielerische Begegnung ermöglicht auf kreative Weise auch Emotionen zu befreien. Der Heilungsprozeß oder eine notwendige Gelassenheit der Lebenssituation kann sich entwickeln.


In Clownworkshops (Schnupperkursen, Training und Clownausbildungen) können die dazu notwendigen Handwerkszeuge kennen gelernt, gefördert und eingeübt werden. 


In Taichi/Qigong Kursen vermittle ich spezielle Bewegungsformen aus diesen Lehren, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.